Meine Erste Brettchenborte (Teil 1)

Ich gebe zu, dass mir das Weben bislang nicht geheuer ist. Aber man wächst in seinen Aufgaben in seiner Darstellung. Oder wie ist das noch gleich ?

Es tut sich bei uns eine ganze Menge. Auch ich möchte gerne für ein paar Wochen nach Forteviken. Wikinger waren sauber gekleidet und waren der Körperhygiene alles andere als abgeneigt, wie uns die zahlreichen Funde verraten. Dies bedeutet also, dass es mit einer Hose und einer Tunika nicht getan ist. Die neuzeitlichen Kleider bleiben also daheim bzw. brauchen wir allenfalls nur auf den Weg hin und nach hause.

Das heißt, wir werden also nicht nur mit dem Erlernen von Schwedisch beschäftigt sein, sondern dürfen Nähen und Weben, was das Zeug hält. Also auch notgedrungen meinereiner.

Eines der schwierigsten Entscheidungen ist es, ein geeignetes Muster zu finden, was "männergerecht" ist. In meinem Fall wünschte ich mir:
  • möglichst wenige Brettchen
  • wenige Farben
  • kein kompliziertes Drehen
  • hübsch anzusehen optisch
Zur Auswahl stand das schmale Osebergmuster, als auch eine Variation des Musters. Ein weiteres Muster wäre dieses:





Das Muster stammt aus einem geheftetem Büchlein, welches einfach nur "Brettchenweben - Musterbuch" betitelt ist. Leider ist weder Autor, noch Adresse darin zu finden. Aldís nimmt an, dass es wohl ursprünglich von "Die Spindel" stammen könnte.

Heute werde ich noch folgendes in Angriff nehmen:
  • Wolle kaufen
Morgen geht es dann weiter. :-)

Hallþórr Avaldison