Nachdem ich nun Wolle gekauft habe, geht es richtig los.
Ich habe beschlossen, für meinen ersten Versuch das Webgestell von Lea Lauxen zu benutzen, wobei mir davon abgeraten wurde, da die Brettchen da ziemlich durchhängen würden. Allerdings muß jeder seine Erfahrung selber machen.
Brettchen beziehen
Eine äußerst nervige Angelegenheit ! Bei 11 Webbrettchen heißt das, dass man 44 Fäden abschneiden muß. Diese dann nach dem Webbrief einfädeln und entsprechend in das Webgestell rein fummeln.
Weben
Das "Anweben" habe ich Aldís überlassen. Bei der Gelegenheit konnte ich noch einmal schauen. Also gnadenlos 4x vor und 4x zurück. Zwischendurch Faden einlegen und anschlagen. Schwer ist es nicht, aber man muß konzentriert "dranbleiben".
Erstlingswerk - Fehlanzeige
Irgendwie habe ich es völlig versaut. Mir fehlte die Konzentration vermute ich.
Aber ich muß auch sagen, dass das Weben mit diesem Webgestell für mich schlichtweg eine Katastrophe gewesen ist. Alles hängt ständig durch, die Handhabe an sich ist chaotisch. Ich habe keine Ahnung, wie andere Anfänger mit dem Ding zurecht kommen.
Irgendwann werde ich das aber noch einmal in Angriff nehmen. Ein Meister fällt letztendlich auch nicht vom Himmel. Oder ?